Mit meinen Entwicklungsprojekten investieren Sie in den Erfolg Ihres Unternehmen. Sie senken Ihre Kosten, entfalten vorhandene Leistungspotentiale und binden Ihre wertvollste Ressource: Ihre Mitarbeiter.
 
NEWS

Hier finden Sie Neuigkeiten.

Training

Der stärkste Faktor für die dauerhafte Verankerung und Umsetzung erworbenen Wissens und Verhaltens im Alltag sind positive Erfahrungserlebnisse.

Coaching

Wir alle tragen das Wissen in uns, welcher für uns der richtige ist. Die einzigen, die uns daran hindern, ihn zu erkennen und zu beschreiten, sehen wir jeden Morgen im Spiegel.

Beratung

Als wichtigste Ressource moderner Unternehmen sollten Ziele, Motivation und Potential der eigenen sowie der potentiellen Mitarbeiter im Mittelpunkt der Strategien, Entscheidungen und Handlungen des gesamten Managements, nicht nur der Personalabteilung stehen.

AUS MEINER PRAXIS

Ein mir gut bekanntes mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen erlebte eine böse Überraschung bei der Installation einer großen Anlage bei einem Kunden. Wichtige Schnittstellen, die von verschiedenen Abteilungen beigesteuert worden waren, passten nicht aufeinander. Die Anlage konnte nicht in Betrieb genommen werden.  
 
Was war passiert? Es stellte sich heraus, dass im Unternehmen die Abteilungsverantwortlichen über entscheidende Parameter keine Abstimmung vorgenommen hatten. Man war der Meinung, genau zu wissen, was die andere Abteilung tut, und genug darüber gesprochen und geschrieben zu haben. Trotzdem hatten die hochqualifizierten Spezialisten mit ihrem Fachwissen und all ihrer Erfahrung nicht verhindern können, dass sich das Unternehmen blamierte.

Beim genaueren Hinsehen zeigte sich, dass die Stimmung im Unternehmen entwicklungsfähig war. Verschiedene Konflikte wurden destruktiv oder verdeckt ausgetragen, blieben jedoch ungelöst. Irgendwie schaffte man es immer wieder. Allerdings bereitete der Geschäftsleitung Sorge, dass wichtige Stellen nicht besetzt werden konnten und die Fluktuation dafür sorgte, dass regelmäßig hochqualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ersetzt werden mussten. In Gesprächen mit Mitarbeitern und Ehemaligen zeigten diese wenig Engagement und Identifikation mit dem Unternehmen.

Oliver Beyer

aKOSTENSENKUNG Schlechte Kommunikation kostet viel Geld. Wenn Kunden nicht verstanden werden, entgehen den Unternehmen gute Umsatzmöglichkeiten und Chancen für die Bindung von Kunden. Unklare interne Ausdrucksweisen in Informationen und Berichten verursachen Schäden und gefährden die Kundenbeziehung. Fehlende Transparenz macht Unternehmen angreifbar für Reklamationen und Schadenersatzforderungen. Was glauben Sie, welche Auswirkungen der beschriebene Fall auf das wirtschaftliche Ergebnis und die Beziehung zum Kunden hatte?

Die Arbeit an der eigenen Führungs- und Kommunikationskultur hilft, solche Risiken vermindern und die entsprechenden Kosten zu senken. Dabei sollten sowohl die inneren Wege und Formen als auch die Schnittstellen zum Kunden einbezogen werden.

 

"Du gewinnst nie alleine. An dem Tag, an dem Du etwas Anderes glaubst, fängst Du an zu verlieren." (Mika Pauli Häkkinen)

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Oliver Beyer
COACH & TRAINER

Zu den größten Herausforderungen für Unternehmen gehört die Gewinnung, Bindung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter, um durch langfristigen Erfolg, Wirtschaftlichkeit und Wachstum am globalen Markt bestehen zu können. Als wichtigste Ressource moderner Unternehmen sollten Ziele, M...